Einzugsgebiet

Einzugsgebiet
Quelle: Google Maps

Pfarrkirche St. Martin

Um 1383 ist das Siedlungsgebiet um den Geisslibach zweigeteilt. Die südwestlichen Bewohner gehen zur Messe nach Stammheim, die nordwestlichen nach Basadingen. Auch nach der Reformation, eine evangelische Gemeinde entsteht, bleibt der Einfluss vom Kloster St. Katharinental bestehen. Ab 1631 besteht ein Kirchgebäude für beide Konfessionen.
1845 wird die heutige Kirche St. Martin (Bild) eingeweiht und paritätisch genutzt. Sie hat Platz für 300 Personen.

Kapelle St. Sebastian, Willisdorf

Erstmalige Erwähnung 846. Wahrscheinlich wurde die Kapelle zu einer Pestzeit gebaut, als ganze Wagenladungen von Toten in Willisdorf beerdigt wurden.
Betreut wurde die Kapelle durch das Kloster St. Katharinental und die katholische Pfarrei Diessenhofen.
Anfangs 19. Jahrhundert trat das Kloster St. Katharinental das Grundstück an die katholische Pfarrei Basadingen ab und fortan teilten sich die beiden Pfarreien Diessenhofen und Basadingen Betreuung und Kosten.
Letzte umfassende Renovation 1966 – 1971: Eigentümerin ist neu Basadingen. Mitbenützung durch die evangelische Kirchgemeinde Basadingen-Schlattingen-Willisdorf.
Die Kapelle hat Platz für 40-50 Personen und wird noch regelmässig für evangelische Gottesdienste sowie für punktuelle katholische Messen genutzt.

Öffnungszeiten / Kontakt

Die Kirche St. Martin Basadingen ist offen von:

08.00-20.00 Uhr

Sekretariat Diessenhofen