Einzugsgebiet

Einzugsgebiet
Quelle: Google Maps

Pfarrkirche Bruder Klaus

Die heutige Pfarrkirche Bruder Klaus wurde erst im Jahre 1967 eingeweiht. Zuvor wurde die Stadtkirche als paritätische Kirche, zusammen mit der evangelischen Kirchgemeinde Diessenhofen, als Pfarrkirche genutzt.
Die integrierte Marienkapelle wird regelmässig für Werktagsgottesdienste und Rosenkranzgebete genutzt.

Öffnungszeiten / Kontakt

Ganzjährig von 08.00 - bis 18.00 geöffnet

Sekretariat Diessenhofen

Schulstrasse 16

8253 Diessenhofen

Tel. 052 657 10 46

St. Katharinental

Anfangs des 13. Jahrhunderts stiftete der Kyburger Graf Hartmann IV Grund und Boden für den Bau eines Klosters am Rhein. Nach der Fertigstellung (1242) zogen Beginen in dieses Kloster St. Katharinental ein und lebten fortan in den Regeln des Hl. Dominikus.
Die Reformationszeit hat das Kloster gut überstanden und noch im 18. Jahrhundert blühte das Klosterleben. Erst mit dem Gedankengut der französischen Revolution und den Säkularisierungsbestrebungen (ende 18. / anfangs 19. Jahrhundert) wurde es eng für das Kloster: Vermögen wurde beschlagnahmt, Rechte eingeschränkt. 1869 wurde das Kloster dann endgültig aufgehoben und vom Kanton Thurgau vollständig in Besitz genommen. Seither dienen die Gebäulichkeiten als Alters- und Pflegeheim sowie als Rehabilitationsklinik. Die Kirche ist noch geweiht und wird in den Sommermonaten gerne als „Hochzeitskirche“ genutzt.

Unter "Mehr" finden sie die Geschichte zum Kloster St. Katharinental

Marienkapelle Diessenhofen