Versöhnung
Quelle: pixybay

«Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem sind sie verweigert.» (Joh 20,23).

Mit diesen Worten hat Jesus den Aposteln die Vollmacht übertragen, Sünden zu vergeben. Damit hat er jenen Versöhnungsvorgang begründet, den schon das frühe Christentum praktizierte und aus dem sich später das Busssakrament (Beichte) entwickelt hat.

Beichte

Beichtgespräche:
jeweils am Samstag, von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr auf der Insel Werd

Individuelle Termine für Beichtgespräche mit den Seelsorgern (Priestern) auf Anfrage oder nach Vereinbarung.

Buss- und Versöhnungsfeiern

Jeweils vor Weihnachten und Ostern (werden im Forum bekanntgegeben) oder hier nachzuschauen

Versöhnungsweg

Bereits in der 2. Klasse werden die Kinder zu einfachen Formen und Feiern der Versöhnung hingeführt.

In der 4. Klasse findet die Vorbereitung auf das Busssakrament statt. Im Rahmen dieser Vorbereitung findet ein Versöhnungsweg statt , der seit vielen Jahren als neue Form der Gewissenserforschung in der deutschsprachigen Schweiz üblich ist. Dabei gehen die Schüler mit einer Vetrauensperson einen Stationenweg, der ihnen Gesprächshilfen und Impulse liefert, über ihr Leben nachzudenken.

Der Versöhnungsweg ist zu gewissen Zeiten auch für Erwachsene und Interessierte offen. Informationen im ForumKirche.

Jeder Mensch wird dann und wann schuldig vor sich selbst, vor seinen Mitmenschen und vor Gott. Dann bedürfen wir der Vergebung Gottes.

Die Kirche kennt verschiedene Formen der Sündenvergebung: Versöhnungsfeiern, Gebete, Gottesdienste, gute Werke. Eine besondere Form ist das Sakrament der Versöhnung (Busssakrament/Beichte). Es ist besonders sinnvoll bei schweren Sünden, vor wichtigen Lebensentscheidungen oder wenn man das Bedürfnis hat sein Leben im Angesicht Gottes zu reflektieren.

Im Sakrament der Versöhnung befreit der Priester in Vertretung Christi und im Auftrag der Kirche den Menschen von seinen Sünden (Lossprechung).

Die gemeinsamen Versöhnungsfeiern vor Ostern und Weihnachten können eine gute Einstimmung zur einer persönlichen Beichte sein.

Pfarrer Johannes Mathew

Leitender Priester