Einzugsgebiet

Einzugsgebiet
Quelle: Google Maps

Pfarrkirche St. Blasius

Die katholische Kirche St. Blasius in Mammern ist 2013 /2015 mittlerweile 100 Jahre alt. Das Innere wurde im neugotischen Stil – in Erinnerung an die 1909 abgebrannten alte Kirche – vom jungen Frauenfelder Architekt Rimli mit Begleitung vom damaligen Pfarrers, Herrn Ruckstuhl , erbaut und 1915 vom Bischof eingeweiht. Die Ausstattung schnitzte der damals bekannte Johannes Evangelist Ploner aus Feldkirch. Die 4 Stahlglocken goss die Fa. Grossmayer in Buchs, die Orgel stammt vom Orgelbauer Mayer ebenfalls aus Feldkirch. Die Altarbilder erinnern an volkstümliche Frömmigkeit z. B.der Hochaltar mit der Darstellung des Wunders der Erscheinung der Mutter Gottes am Berg Carmel vor hunderten von Jahren. Das einschiffige Gebäude ist nach Osten orientiert und bietet ca. 120 Gläubigen bequemen Platz und Raum für Besinnung. Ausser den Gemeinde-Gottesdiensten wird sie gerne für Hochzeiten und Taufen eingesetzt. Das Innere wurde 1992 restauriert, die alte Bemalung wieder hervor geholt. Der Raum mit den neugotischen Stilelementen strahlt eine warme, innige, aber auch feierliche Herzlichkeit aus. Das Bild der sel. Beth von Reute erinnert an die Beziehung zum alten Bistum Konstanz und an das Kloster Rheinau OSB. Die Pastoration wird von der Kirchgemeinde Eschenz aus organisiert, es kommen meist Brüder OMF aus dem Inseli Werd zum Einsatz Das Gebäude und seine Umgebung mit dem alten Pfarrhaus stehen unter eidgenössischem Denkmalschutz.
Text: Werner Mohr, Mammern

Öffnungszeiten / Kontakt